Damenausflug nach Hannover

Anfang Dezember machten sich 15 Damen auf nach Hannover, um das in Europa einzigartige Küchenmuseum zu besuchen. Zuerst gab es einen kleinen Brunch in gemütlicher Atmosphäre des Museumscafés. Gut gestärkt konnte sich die Damen nun durch die verschiedenen Epochen der Küchengeschichte führen lassen. In einigen Epochen war ein „Das kenne ich aus der Kindheit“ oder „Guck mal hier, hattet ihr das früher auch?“ zu hören. Schnell wurde man wieder in die eigene Kindheit zurück versetzt. Anschließend konnte, wer wollte, noch ein kleines Andenken aus dem Trödelshopp mitnehmen und ein bisschen stöbern.

 Der Tag war nun aber noch nicht zu ende. Lichterglanz und weihnachtliche Stimmung, Glühwein und kleine Leckereien luden zum Verweilen auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover ein. In kleinen Gruppen taten sich die Frauen zusammen und schlenderten durch die Hannover Innenstadt.

Zum Abschluss dieses schönen Tages kehrte die Frauen zu einem italienischen Abendessen in einem Restaurant ein.

Mit der Bahn ging es dann wieder zurück nach Celle. Nach dem Ausflug war schnell klar, auch im nächsten Jahr soll wieder so ein Ausflug mit Besuch eines Weihnachtsmarktes stattfinden.

Christina Gries

Es weihnachtet sehr in der Schützengemeinschaft Altenhagen

 

Dicke Rote Kerzen, Tannenzweigen Duft und von Weihnachten, liegt schon in der Luft. Zum Abschluss des Jahres wurde es im Vereinsheim der Schützengemeinschaft Altenhagen noch einmal ganz gemütlich und beschaulich. Tannenzweige, Weihnachtskugeln und Kerzen sorgen für weihnachtliche Stimmung. Da trifft man sich gerne noch einmal, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Zuerst trafen sich die Senioren, danach folgten die Schützenherren und auch die Damen und der Spielmannszug lassen es sich nicht nehmen eine Weihnachtsfeier zu veranstalten. 

Traditionell trafen sich die Schützenherren zum Gänseessen. Mit 26 Teilnehmern war es eine gutbesuchte Veranstaltung. Der Oberschützenmeister Michael Erler und sein Stellvertreter Carsten Latza veranstalteten an diesem Abend noch ein Weihnachtsschießen, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab.

Ein Weihnachtsschießen gibt es auch bei den Schützendamen. Hier haben die Frauen in den Wochen vor der Weihnachtsfeier Zeit daran teilzunehmen. Die Frauen können dann verschiedene Wünsche äußern, wie beispielsweise eine Thermoskanne, eine Tellerservice oder auch eine besondere Tischdecke. Auf der Weihnachtsfeier verkündet die Damenleiterin dann die Platzierung. Auf Platz eins kommt die Schützin mit den beiden besten Teilern und darf sich zuerst ein Geschenk aussuchen. In diesem Jahr hatte die beiden besten Teiler Yvonne Merchel. Darauf folgten Elke Heuer und Claudia Urbschat. Kein Teilnehmer des Weihnachtsschießens der Damen ging leer aus und so konnte sich jeder über toll ausgesuchte Geschenke freuen.

Wie es zu Weihnachten gehört, gab es auch bei der Weihnachtsfeier des Spielmannszuges kleine Geschenke. In diesem Jahr wurde ein Wichteln veranstaltet und für einen kleinen Preis wurde etwas tolles gekauft. Da die Weihnachtsfeier in diesem Jahr sehr in einem familiären Umfeld stattfand, durften die Kinder das Christkind spielen und die Geschenke übergeben. Was es noch besonders zu erwähnen gilt, sind die „Ehrungen“ im Spielmannszug für die Teilnahme an den meisten Auftritten und Übungsabenden. Insgesamt traf sich der Spielmannszug 63 Mal, sei es an einem Dienstagabend zum gemeinsamen Üben oder zu den Auftritten auf den verschiedenen Schützenfesten. Nadja Schülke hatte hier die meisten Teilnahmen. Darauf folgte Imke Turschner und auf Platz drei Christine Müller und Yvonne Merchel.

Insgesamt standen die Weihnachtsfeier im Zeichen des Danke-sagens und Revue passieren lassen. Wieder geht ein Jahr zu Ende, welches Höhen und Tiefen hatte. Aus diesen gilt es für das neue Jahr zu lernen und weiter an einzelnen Punkten zu arbeiten.

Die Schützengemeinschaft Altenhagen wünscht auch auf diesem Wege nochmal allen Mitglieder und Freunden eine Schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Christine Müller

Kontakt

Im Bulloh 10A

29229 Celle

MAIL: sgem-altenhagen@t-online.de

TEL: 05141 / 484194