Klaus Meyer ist erster Grünkohlkönig

v.l. Michael Erler mit dem Grünkohlkönig Klaus Meyer

Es ist das erste Wochenende im März und es findet in Altenhagen das Grünkohlessen plus vorheriger Wanderung statt. Doch in diesem Jahr ist etwas anders. Der Treffpunkt für die Wanderung war nicht mitten im Dorf, sondern am Schießsportheim und das hat einen guten Grund. In diesem Jahr wurde das erste Mal ein Grünkohlkönig ausgeschossen, und zwar mit dem Blasrohr. 43 mutige und neugierige Teilnehmende haben in diesem Jahr daran teilgenommen. Wer ist denn nun Grünkohlkönig oder -königin geworden? Der erste Grünkohlkönig im Jahr 2024 ist Klaus Meyer aus Lachtehausen.

Mit mehr als 100 Leuten, die sich zu dieser Veranstaltung angemeldet haben, wurde im Vereinsheim Full House angemeldet. Fast die Hälfte machte sich vorher auf zu einer Grünkohlwanderung von Altenhagen nach Bostel und über die Felder wieder zurück. Gerade nach solch einem Marsch schmeckt der Grünkohl besonders gut, auch wenn das Wetter ein bisschen zu warm für Grünkohl ist.

Da Grünkohlessen ist nicht die letzte Veranstaltung in der Schützengemeinschaft, denn am Gründonnerstag findet wieder das Skat-und Knobeln und am 6ten April findet eine besondere und magische Aufführung im Vereinsheim statt.

Text: Christine Müller; Foto: Simon Pröve