Spielmannszug Altenhagen ist sportlich unterwegs

Gewinner des Sommerbiathlons: Felix Meyer (Platz 2), Arn Heuer (Platz 1) und Yvonne Merchel (Platz 3)
Gewinner des Sommerbiathlons: Felix Meyer (Platz 2), Arn Heuer (Platz 1) und Yvonne Merchel (Platz 3)

Ende April trafen sich die Mitglieder des Spielmannzuges Altenhagen zu einem Saisonauftaktevent an Schießsportheim Im Bulloh. Mit gepackten Bollerwagen und zwei Bosselkugeln im Gepäck sogen die Mitglieder und Partner los Richtung Schweinebruch. Dort wurde zunächst eine Runde geboßelt. Es hieß Männer gegen Frauen. Ein spannendes Duell, dass die Männer knapp für sich entschieden. Wieder am Schießheim angekommen, musste gebeichtet werden, dass beide Bosselkugeln unauffindlich im Straßengraben verschollen seien. 

Das war aber noch nicht alles, was auf dem Programm stand, denn auf dem Sportplatz hatten Teile des Festausschusses und weitere Helfer mit der Unterstützung vom Schützenverein Groß Hehlen einen Sommerbiathlon aufgebaut. Nach einer kurzen Einweisung durch den Hauptschaffer Simon Pröve ging es auch schon los. 16 Freiwillige testen sich im Sommerbiathlon aus. Er hieß es 400 Meter schnelles gehen, dann am Schießstand 5 Schuss liegend abgeben. Je nach Trefferquote durften nach dem Schießen noch Strafrunden absolviert werden oder direkt wieder 400 Meter schnelles gehen aufgenommen werden. Wieder am Schießstand angekommen hieß es nochmals 5 Schuss -diesmal aber stehend freihändig. Zum Abschluss nochmal die jeweiligen Strafrunden und eine Runde schnelles gehen. Die Teilnehmende hatten viel Spaß und einige zeigten ihre Freude am Wettkampf. 

Danach durfte sich erstmal am Grill gestärkt werden. Als alle wieder bei Kräften waren, übernahm Torben Kiemann die Siegerehrung. Mit viel Applaus wurde Arn Heuer als Gewinner gekürt. Darauf folgten Felix Meyer und Yvonne Merchel.

Spielmannszugleiterin Yvonne Merchel nutze diesen Rahmen, um sich bei den Spielleuten nochmals für die vergangen Saison zu bedanken und einen Ausblick auf die neue Saison zu geben. Im letzten Jahr hatte der Spielmannszug insgesamt 57 Termin im Kalender. Yvonne Merchel führt jedes Jahr Statistik über die Teilnahme an den Auftritten und weiteren Terminen. Felix Meyer war der Spielmann mit der größten Teilnahme an Terminen im letzten Jahr. Darauf folgte Svea Heuer sowie Nicole Kiemann und Maren Leiffer.

In wenigen Wochen startet für den Spielmannszug die neue Saison mit Auftritten in Altencelle, Ummern oder auch Garßen.

 

Christine Müller

Kontakt

Im Bulloh 10A

29229 Celle

MAIL: info@sgem-altenhagen.de

TEL: 05141 / 484194