Sebastian Ringler erobert den Titel "König der Könige"

v.l. Oberschützenmeisterin Maren Leiffer und König der Könige Sebastian Ringler

Am ersten Samstag im Februar versammelten sich Mitglieder der Schützengemeinschaft Altenhagen und Gäste aus befreundeten Vereinen im festlich geschmückten Schützenheim, um das alljährliche Wintervergnügen zu feiern. Dieser festliche Ball, der dem amtierenden Königshaus gewidmet ist, versprach in diesem Jahr besonders fröhlich zu werden, denn der Hauptkönig Felix Meyer trägt nicht umsonst den Beinamen "Felix, das schlagkräftige Feierbiest". Der perfekte „Gastgeber“ für einen Abend voller Freude und ausgelassener Stimmung.

Neben den Feierlichkeiten nutzte man diesen offiziellen Rahmen für Ehrungen, Proklamationen und Momente der Dankbarkeit. Ein besonderer Höhepunkt war die Proklamation des "Königs der Könige". Die (Ex-)Oberschützenmeisterin Maren Leiffer führte diese durch und, wie man so schön sagt, ein Schuss, ein Treffer. Der neue "König der Könige" ist Sebastian Ringler.

Kurz vor dem Wintervergnügen fand das Paar-Schießen statt. Auch hier übernahm Maren Leiffer die Siegerehrung. Die ersten fünf Paare wurden gekürt und erhielten kleine Preise. Auf dem ersten Platz landete die Spitze der Damengruppe, bestehend aus Doreen Warkentien-Göhler und Birgit Lindenau. Gefolgt von König Felix Meyer mit seiner Königin und der Damenbesten Mariele Dosdolt. Eine besondere Überraschung auf dem dritten Platz waren Christina Gries und ihr Enkel Henri Kiemann. Die Plätze vier und fünf sicherten sich Ute Janzen und Ute Hinterthür sowie Jan Sewerin und Svenja Gebauer.

Ein solch festlicher Anlass bietet auch den passenden Rahmen für Ehrungen langjähriger Mitgliedschaft. So wurden Bianca Kobbe für 5 Jahre und Nadja Schülke sowie Klaus Müller für 15 Jahre Mitgliedschaft im Bereich Musik geehrt.

Neben den musikalischen Auszeichnungen erhielten auch einige Vereinsmitglieder ihre wohlverdienten Ehrungen. Mit großem Applaus wurde Ehrenmitglied Alize Thiele-Marks für beeindruckende 60 Jahre Mitgliedschaft in der Schützengemeinschaft Altenhagen geehrt. Ebenfalls wurden die erste Vorsitzende Elke Heuer, Carola Susseck und Wilfried Marks für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Dann wurde es Zeit, "Danke" zu sagen – Danke für jahrelange Hingabe und Arbeit im Vorstand der Schützengemeinschaft. Nach 22 Jahren Vorstandsarbeit wurde Maren Leiffer gebührend verabschiedet. Eine Ära, in der sie verschiedene Posten innehatte und den Verein maßgeblich geprägt hat. Auch Svenja Gebauer für ihre Arbeit in der Jugend und Carsten Latza als Schützenmeister erhielten herzlichen Dank und kleine Geschenke zum Abschied in den „Vorstands-Ruhestand“.

Trotz des formellen Charakters der Veranstaltung kam auch das ausgelassene Feiern nicht zu kurz. Nach einem leckeren Essen sowie den offiziellen Ehrungen und Reden schwenkte man über zu einem vergnüglichen Teil des Abends. DJ Jörg sorgte für gute Stimmung und füllte die Tanzfläche mit den verschiedensten Musikwünschen.

Nach dem Wintervergnügen ist vor dem nächsten Event, und so stehen bereits die nächsten Höhepunkte bevor. Am dritten März lädt das Grünkohlessen mit Wanderung ein, und am 6ten April verspricht eine Aufführung gefolgt von einer Party im Schützenheim ein weiteres Highlight zu werden