Werner Janke ist neuer Seniorenbester in Altenhagen

Schießen der Senioren im Quartal 1/2024 – Die Sieger (v.l.) Manfred Busse. LP 25 Ring (25 vorgegeben); Werner Janke, Seniorenbester, KK 18,8 Teiler; Wilfried Hentschel, KK-Wanderpokal, 49 Ring (von 50 möglichen)
Schießen der Senioren im Quartal 1/2024 – Die Sieger (v.l.) Manfred Busse. LP 25 Ring (25 vorgegeben); Werner Janke, Seniorenbester, KK 18,8 Teiler; Wilfried Hentschel, KK-Wanderpokal, 49 Ring (von 50 möglichen)

„Er kam, sah und siegte“, unser Neuzugang Schützenbruder Werner Janke schaffte es auf Anhieb zum Besten der „Senioren 60+“, einer Altersgruppe innerhalb unserer Altenhagener Schützengemeinschaft. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Regentschaft, begrenzt auf das erste Vierteljahr 2024! Dazu hat er an einem festen Schießprogramm teilgenommen, dessen Regeln schon vor einigen Jahren festgelegt worden sind. Sie umfassen die Disziplinen Luftgewehr sitzend aufgelegt auf 10 Meter, Kleinkaliber auf 50 Meter und Luftpistole auf 10 Meter sitzend aufgestützt. 

 

Der „Anwärter“ auf den Seniorenbesten schießt nach 3 Probeschüssen auf die offene Scheibe sofort anschließend 5-mal auf die jetzt elektronisch verdeckte Scheibe. Jetzt sind Konzentration und Merkfähigkeit der vorausgegangenen Schießposition erforderlich, um mit dem niedrigsten Teiler die „Regentschaft“ über die Seniorengruppe für ein Vierteljahr zu übernehmen. Mit einer späteren Einladung zu „Speis‘ und Trank“ für die unterlegenen Senioren ist immer die feierliche Übergabe seiner persönlichen Ehrenscheibe verbunden. 

 

Immer wieder begehrt ist der KK-Wanderpokal. Nach einer Probescheibe erfolgt die Wertung aus einer 3-Scheiben-Serie mit je 5 Schuss KK. Das beste Ergebnis pro Scheibe ist 5-mal die „10“, entsprechend 50 Ring. Gewertet wird das beste Ergebnis aus der 3er-Serie. Dieses Mal bleibt der Wanderpokal für ¼ - Jahr im Besitz von Wilfried Hentschel, der ihn mit 49 Ring als bestem Teilnehmer-Ergebnis erworben hat. Name und Datum des jeweils glücklichen Siegers wird auf einer kleinen „Ahnentafel“ am Fuß des Pokals „verewigt“.

 

Für das Schießen mit der KK-Pistole sollte man eigentlich vorher üben oder ein Naturtalent sein. Trotz geduldiger Unterstützung durch die Schießwarte bleiben Defizite in der Handhabung der Pistole, besonders im Hinblick auf das Wertungs-Ergebnis auf der Scheibe. Gewertet wird die Summe aus 5 Schuss, die einer vorher festgelegten Ergebnis-Summe genau entspricht oder ihr am nächsten kommt. Diesmal war es die „25“, von den Schießwarten so festgelegt den Wettbewerbs-Teilnehmern vor Zeugen verkündet. Manfred Busse war dieses Mal der glückliche Gewinner mit seinem souveränen Ergebnis von exakt „25 Ring“!

 

Fast unbemerkt wäre das „kleine Jubiläum“ von Senior-Schützenbruder Jürgen Knop geblieben, dessen 60-jährige Mitgliedschaft seit 1964 besteht. Damals also fast einer der Ersten, verglichen mit dem Gründungsjahr 1954 unserer Schützengemeinschaft und noch immer aktiv dabei! Nicht nur Jürgen hat das festgestellt und gratuliert, sondern auch unsere Erste Vorsitzende Elke Heuer, zufällig beobachtet im Eingangsbereich unseres Schützenheims. 

 

Auch dieses vierteljährliche Treffen der „Senioren 60 +“ unserer SGem Altenhagen wurde h begleitet von Carsten Latza und Robert Junkereit für den Schießbetrieb sowie Christina Gries für den Service und Wilfried Hentschel als stv. Seniorensprecher. Üblicherweise zusammen mit Seniorensprecher Wilfried Marks, der dieses Mal aus Termingründen nicht dabei sein konnte.

 

Text und Foto: Heinemann Gahlau Ehrenvorsitzender SGem Altenhagen

Besuch im Panzermuseum und Jahresabschluss 2023

v.l.: Schießsportleiter Robert Junkereit, Seniorenbester Walter Krüger und Schützenmeister Carsten Latza
v.l.: Schießsportleiter Robert Junkereit, Seniorenbester Walter Krüger und Schützenmeister Carsten Latza

Im Rahmen einer der vierteljährlichen Treffen unserer Seniorengruppe wurde über einen gemeinsamen Ausflug zum Panzermuseum in Munster diskutiert und auf den 9. Dezember 2023 festgelegt. Am Treffpunkt vor der Feuerwehr in Altenhagen teilten sich die Teilnehmer in kleine Gruppen für die kurze Reise mit eigenen PKW nach Munster. Knapp 50 Kilometer sind es bis dahin. Eintrittspreise wurden bezahlt und ein sehr sachkundiger Mitarbeiter des Panzermuseums nahm uns für die Führung durch die fünf Hallen mit den Exponaten in Empfang. 

 

1983 wurde das Museum eröffnet und präsentiert in großflächigen Hallen zahlreiche Panzer und andere Militärfahrzeuge aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Die Exponate im Originalzustand sind eindrucksvoll und regen zum Nachdenken über „Krieg und Frieden“ an. Schwerpunkte der Ausstellung bilden deutsche Panzer und Fahrzeuge von 1918 bis heute, wovon einige noch fahrfähig sind. Auch an die deutsche Teilung in „Ost und West“ wird durch eine Grenzsäule im Original erinnert.

 

„Kühl“ war dieser Teil des Tages für die 22 Teilnehmer, die sich unmittelbar nach der Rückfahrt für die Weihnachtsfeier der Senioren, mit Damen, in unserem Schießsportheim „Im Bulloh“ vorbereiten mussten. Gut besucht wie immer und mit „Ochsengulasch“-organisiert von Wilfried Marks, verschiedenen Getränken und Ehrungen nahm der Abend seinen Lauf. Nach Grußworten von Seniorenbetreuer Carsten Latza proklamierte Robert Junkereit den Besten im Senioren-Schießen 2023.

 

Schützenbruder Walter Krüger ist mit einem 26-Teiler KK der Seniorenbeste 2023! Walter Krüger hat den beste Einzelschuss aus den registrierten KK-Schüssen aller Teilnehmer im Jahr 2023 abgegeben. 

 

Zweiter wurde Günther Schülke mit einem 28-Teiler und Dritter ist Karl-Heinz Kiemann mit einem 52 Teiler.

 

Bericht und Bilder: Heinemann Gahlau, Ehrenvorsitzender der SGem Ahg

Heinrich Schäfer ist der neue Seniorenbeste im 4. Quartal 2023

Die Sieger im Seniorenschießen 4/2023 (v.l.): Klaus Thees (16 Ring LP = Vorgabe 16), Heinrich Schäfer, Seniorenbester (15,6 Teiler LG) und Günther Schülke (KK-Wanderpokal, 48 Ring von 50)
Die Sieger im Seniorenschießen 4/2023 (v.l.): Klaus Thees (16 Ring LP = Vorgabe 16), Heinrich Schäfer, Seniorenbester (15,6 Teiler LG) und Günther Schülke (KK-Wanderpokal, 48 Ring von 50)

Das Schießen unserer “Senioren 60 +” wird immer wieder gerne angenommen. Es findet einmal in jedem Vierteljahr in unserem Schießsportheim “Im Bulloh 10 A” statt, zumeist mit guter Beteiligung. Diesmal nahmen 21 Senioren (von insgesamt 26) ab 60 Lebensjahren am sportlichen Wettbewerb teil. Geschossen wird nach festgelegtem Programm mit dem Luftgewehr auf 10 Meter und mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter, jeweils sitzend aufgelegt. Auch diesmal war die Luftpistole wieder im Programm, sitzend aufgestützt auf 10 Meter.

Das vorgegebene schießsportliche Programm ist sportlich durchaus anspruchsvoll. Begleitet und beaufsichtigt wurde es von der geschulten Aufsicht unserer Schützenbrüder Carsten Latza, Robert Junkereit und Andreas Rosinski.

Geschossen wird um den Kleinkaliber-Wanderpokal, den Pistolenbesten und um den Seniorenbesten für ein Vierteljahr “Regierungszeit”. Die Würde und Bürde des Seniorenbesten im 4. Quartal 2023 hat sich unser Schützenbruder Heinrich Schäfer mit einem bemerkenswerten 15,6 Teiler LG erkämpft. Das ist sein bestes Ergebnis aus 5 Schuss auf die elektronisch verdeckte Scheibe.  Für diese besonderen Würde wird er sich zu einem späteren Zeitpunkt mit einem “Festessen” bei seinen unterlegenen Mitbewerbern bedanken.

Wie immer hart umkämpft ist der beliebte Wanderpokal für den Sieger im Kleinkaliber-Schießen. Gewertet wird die höchste Summe aus drei Folgesätzen zu je 5 Schuss. Dieses Mal geht der Pokal mit 48 Ring (von 50 möglichen) an Günther Schülke. Nach einem Vierteljahr geht er weiter an einen anderen Schützenbruder oder vielleicht an ihn zurück. Der Name des jeweiligen Besitzers wird auf einer kleinen Metallplakette am Sockel des Pokals namentlich und mit Datum “verewigt”. 

Das Schießen mit der KK-Pistole ist für viele Seniorenschützen immer noch ungewohnt, “aber es wird!” Bewiesen durch Klaus Thees mit seiner Treffersumme 16, als Summe aus 5 Schuss auf die Scheibe. Zielvorgabe war die “16” oder die niedrigste Abweichung davon. Der Sieger erhält eine Nadel und einen geldwerten Gutschein.

 

Heinemann Gahlau, Ehrenvorsitzender der SGem Altenhagen

Kontakt

Im Bulloh 10A

29229 Celle

MAIL: info@sgem-altenhagen.de

TEL: 05141 / 484194