Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind die Schützengemeinschaft Altenhagen 1957 e.V.

Willkommen auf unserer HomePage!

Grußwort der Vorsitzenden

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, werte Gäste,

und alle, die aus Interesse oder auch aus Zufall hier gelandet sind, heißen wir herzlich auf der Homepage der Schützengemeinschaft Altenhagen von 1957 e. V. willkommen.

Unser Internetauftritt soll Ihnen und Euch einen Einblick in unsere Vereinsarbeit sowie unsere sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten geben.

Machen Sie sich von Vorurteilen frei, dass in Schützenvereinen nur Alkohol getrunken wird. In Schützenvereinen wird neben den gesellschaftlichen Veranstaltungen vor allem eines - nämlich Sport getrieben. Vielleicht anders als auf dem Fußballplatz, aber Schießsport fordert viel von dem, der ihn betreibt. Hiervon können sie sich bei uns oder natürlich auch in einem der vielen anderen Schützenvereine überzeugen.

Erfolge unserer Mitglieder bei Meisterschaften, bis hin zur Deutschen Meisterschaft in München geben einen Beweis dafür.

Informieren Sie sich, welche Disziplinen bei uns geschossen werden können und sehen Sie sich Bilder von unseren Veranstaltungen an. Vielleicht können wir Ihr Interesse wecken und Sie schauen einmal persönlich auf unserem Schießstand vorbei. Sprechen Sie auch gerne jemanden aus dem Vorstand an. Alle sind gerne bereit Auskunft zu geben.

Für Fragen, Anregungen und Kritik haben wir immer ein offenes Ohr und würden uns über ein persönliches Gespräch oder eine E-Mail freuen.

Unser Motto seit über 60 Jahren lautet:

Altes erhalten; Neues gestalten

Schießsport

Egal, ob jung ob alt. Bei uns wird das traditionelle Schießen zu einer neuen Sportart und das auf einer sehr modernen elektronischen Anlagen. 2015 hat die Sgem Altenhagen ihren Stand aufgerüstet und wurde damit zu einem sehr modernen Schießstand, der den Mitgliedern und Gästen ein schießen auf hohem Niveau ermöglicht.

Spielmannszug

Mehr als nur Musik

Der Spielmannszug Altenhagen besteht seit 1981 und ist seit 2016 unter der Leitung von Yvonne Merchel. Im Repertoire befinden sich altbekannte Märsche wie Preußens Gloria, mitreißende Standstücke wie der CanCan aber auch ruhige Klassiker wie Highland Cathedral.