Spielmannszug Altenhagen verteidigt erfolgreich den Titel beim Gemeindeschießen

Die Gewinnermannschaft vom Spielmannszug Altenhagen v.l. Felix Meyer, Klaus Müller und Christine Müller

Am Samstag, dem 20. April, fand im Vereinsheim in Altenhagen das alljährliche Gemeindeschießen statt. Zu diesem Ereignis waren Vereine und Institutionen aus den drei Ortsteilen Altenhagen, Bostel und Lachtehausen herzlich eingeladen. In diesem Jahr gesellte sich sogar eine Mannschaft aus Hamburg dazu, die mit Freunden des Vereins an den Start ging. Die verschiedenen Teams traten in den Disziplinen Blasrohr, Luftgewehr Auflage und Kleinkaliber Auflage gegeneinander an. Insgesamt nahmen 22 Mannschaften mit 66 Schützinnen und Schützen an diesem spannenden Wettbewerb teil. Neu in diesem Jahr war die Möglichkeit, bereits am selben Tag am Bürgerkönigsschießen für das Schützenfest im August teilzunehmen.

Die Veranstaltung begann um 14 Uhr und gegen 17 Uhr leitete Oberschützenmeister Felix Meyer die Siegerehrung ein. Zunächst wurden die Einzelwertungen bekannt gegeben und die Gewinner mit einer Urkunde ausgezeichnet. Elke Heuer von den Landfrauen Bostel sicherte sich den ersten Platz beim Blasrohrschießen, gefolgt von Klaus Müller vom Spielmannszug Altenhagen und Holger Meyer vom Treffpunkt Altenhagen. Max Schneider aus der Jugend in Altenhagen erzielte den ersten Platz beim Luftgewehrschießen, gefolgt von Robert Junkereit von der Freiwilligen Feuerwehr Bostel und Matti Reiz von der Feuerwehr Altenhagen. Andreas Noack vom Treffpunkt Altenhagen landete auf dem ersten Platz beim Kleinkaliberschießen, gefolgt von Andrea Kopke von den Landfrauen Bostel und Carsten Latza von den Schützen Altenhagen.

Anschließend wurden die Ergebnisse der Mannschaftswertung verkündet, wobei der Spielmannszug Altenhagen den Titel verteidigte und sich somit den ersten Platz sicherte. Auf dem zweiten Platz landete der Treffpunkt Altenhagen, gefolgt von den Damen aus Altenhagen auf dem dritten Platz. Die Landfrauen Altenhagen und die Feuerwehr Bostel belegten die Plätze vier und fünf.

Das Vereinsheim in Altenhagen war an diesem Samstag ein lebhafter Treffpunkt, an dem Vertreter verschiedener Institutionen wie Feuerwehren, Landfrauen und Schützen aus Altenhagen zusammenkamen. Bei Kaffee und Kuchen, liebevoll von den Schützendamen zubereitet, wurde herzlich gelacht und sich ausgetauscht. Es war ein gelungener Nachmittag, der die Ortsteile und Bürger von Altenhagen miteinander verband und das Dorfleben belebte.