Ausflug ins Tapetenmuseum Wandliebe

Basierend auf einer Idee von Christina Gries, entstanden bei einem Aperol-Treffen, unternahm die Damengruppe im Juni einen Ausflug ins Tapetenmuseum Wandliebe.

Begrüßt durch Marianne Stumpf und eingeteilt in 2 Gruppen erhielten wir einen Einblick zur Entstehung der Tapete bis in die heutige Zeit. Mit Beginn durch Drucken über Holzplatten auf A4 Formate, Ledertapeten und auch Seidentapeten. Durch die Zeitepochen geführt (Jugendstil, Art déco, usw.) staunten wir und erfuhren sehr viel Wissenswertes, auch über das Gebäude selbst, in dem Teile der historischen Stadtmauer von Celle noch heute sichtbar sind.

Aus jeder Zeitepoche stellte Frau Stumpf Tapetenbücher und interessante Lektüre vor. Den Abschluss bildete der Bauhausbereich.

Fazit der Führung: Man weiß manchmal gar nicht, was Celle so alles zu bieten hat!

Die erste Gruppe machte noch einen Zwischenstopp im Indiana Steakhouse und konnte über ein Tablet vom Inhaber das Spiel unserer Mannschaft sehen. Wir wurden dort sehr zuvorkommend bedient und man bedauerte, dass wir nicht den gesamten Abend dort blieben.

Anschließend ging es in das Flammkuchenhaus. Dort hatten wir die 1. Etage komplett für uns 😊. Insgesamt 16 Damen ließen sich die bereits im Vorfeld gewählten Flammkuchen schmecken, bevor es an das beliebte Knobeln ging. Den nächsten Einkauf für den Monat Juli macht Viola. Sie hatte die ersten drei Sechsen gewürfelt.

An dem Abend wurde auch ein neuer Deutschland-Fan „geboren“. Imke erwürftelte sich das zusätzliche Geschenk von Doreen.

Birgit Lindenau

Schnitzeljagd der Damen

Für den Monat Mai hatte sich die Damenleitung etwas Besonderes ausgedacht. Vom Treffpunkt am Schützenheim ging es mit Bollerwagen und gekühlten Getränken in Richtung Bostel. Hier mussten die Damen sich zur Orientierung an die bunten „Wegweisern“ richten. Der erste Stopp fand bei Jogi unten den Eichen statt. Es gab ein Wortquiz mit der Lösung: „PROST“ und somit war es Zeit für die erste Getränkerunde. Weiter ging es in den Tränkeweg entlang mit dem Zeil Rümteweg. Dort warte vor bereits Susanne vor ihrer Garage. Jede Dame würfelte und bei einer Sechs war die Vorauswahl zur Teilnahme am Spiel gesichert. Danach würfelten alle „Sechser“ erneut bis nur noch 2 Damen übrig waren. Für das Spiel „Pflanzenquiz“ hatten sich Brigitte und Kathrin qualifiziert. Es ging darum die unten den Eimern versteckten Pflanzen zu erraten. Den Sieg holte sich Kathrin und bekam einen Gartenstecker in Herzform. Brigitte als Zweitplatzierte erhielt ebenfalls einen Gartenstecker in kleinerer Ausführung.

Weiter ging die Reise über den Tränkeweg zum Großen Wiesenweg. Bei Anke war ein Memory aufgebaut. Auch hier wurde im Vorfeld erwürfelt, wer an dem Spiel teilnimmt. Claudia und Christa waren die Auserwählten. Es ging darum berühmte Paare zu finden, unter anderem: Marianne und Michael, Bernhard und Bianca, Biene Maja und Willi. Es halfen alle mit beim Raten. Für den Sieg bekam Claudia ein Reisememory. Wir stärkten uns erneut mit den kühlen Getränken. Die Sonne meinte es sehr gut an diesem Tag.

Das nächste Etappenziel wartete und die längste Laufstrecke stand an. Bis zum Bostel Kamp zu Mira spazierten wir. Dort hatte Thore eine Vogelquiz vorbereitet. Wie die Damen es kannten, erfolgte die Auswahl der Spielpartner durchs Würfeln. Das Quiz bestritten Louisa und Viola. Es galt anhand von Fotos die Bachstelze, den Pirol, den Hausrotschwanz und viele andere zu erraten. Siegerin dieses Spiels war Viola und erhielt ein kleines Vögelchen aus Holz. Die letzten Getränke wurde geleert und das Ziel Landgasthof Sohnemann angepeilt.

Hier konnten wir noch einige weitere Damen begrüßen und haben mit insgesamt 22 zusammen gegessen. Natürlich wurde auch noch gewürfelt. Die nächsten Geschenke darf Dorren besorgen.

Es war ein fantastischer Tag mit der Damengruppe.

Fotos und Text: Birgit Lindenau (Damenleiterin)