Schützenfest 2023 in Altenhagen: Majestät Felix Meyer regiert mit Freude und Tradition

Foto: Simon Thomas - Königshaus 2023

Mit Vorfreude und einem leichten Blick gen Himmel begann am letzten Augustwochenende das diesjährige Schützenfest in Altenhagen. Die Gemeinschaft startete am Freitagnachmittag vor dem Feuerwehrgerätehaus, um gemeinsam einen Kranz für die Verstorbenen auf dem Friedhof niederzulegen. Anschließend war es Zeit, König Sebastian Ringler zu verabschieden, und so setzte sich der Festzug in Bewegung. Traditionell stand der Schützenfest-Freitag im Zeichen des Abschieds des Königs des vergangenen Jahres.

Am Schützenplatz Im Bulloh angekommen, war es dann endlich soweit – das Königsschießen begann. Die Majestäten aus dem Jahr 2022 eröffneten das Schießen, gefolgt von allen anderen Vereinsmitgliedern. Spannung lag in der Luft, und gegen 20 Uhr begann Teil eins der Proklamation, bei der die Bürgerkönigin, der Kinderkönig, der Jugendbeste und die Damenbeste gekürt wurden. Der zweite Vorsitzende, Torben Kiemann, hielt die Spannung hoch, und nach den Schießwettbewerb vor dem Festwochenende wurde Elke Pilkowski als neue Bürgerkönigin gefeiert.

Die Proklamation des Kinderkönigs folgte, und diesmal konnte ein neues Mitglied des Vereins strahlen. Albert Sundh wurde stolzer Kinderkönig von Altenhagen. Max Schneider wurde als Jugendbester geehrt, und schließlich wurde Mariele Dosdolt als neue Damenbeste verkündet. Die festliche Proklamation endete, und die neuen Majestäten wurden gebührend gefeiert.

Der Samstag begann in klassischer Manier mit dem Wecken durch den Spielmannszug. Die 80er Jahre erlebten eine farbenfrohe Wiederkehr, als die Spielleute in schrillen Outfits durch die Ortsteile zogen.

Nicht nur die strahlenden Majestäten standen im Fokus des diesjährigen Schützenfestes in Altenhagen, sondern auch diejenigen, die den Verein über viele Jahre hinweg geprägt und unterstützt haben. Während des Mittagessens am Samstag wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue und ihre wertvollen Beiträge zur Gemeinschaft geehrt.

Mit großer Anerkennung wurden Alize Thiele-Marks und Jürgen Knoop für ihre beeindruckende 60-jährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet. Diese außergewöhnliche Treue und Hingabe sind ein wahrhaft inspirierendes Beispiel für die Verbundenheit zur Schützengemeinschaft Altenhagen.

Annemarie Marquardt erhielt die Ehrennadel für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft. Eine halbe Jahrhundertlang hat sie den Verein begleitet, unterstützt und mitgestaltet

Antje und Ralf Bierschwale sowie Carola Susseck können auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

Auch Birgit und Karl-Heinz Kiemann, Claudia Urbschat, Bärbel Koch, Wilfried Hentschel, André Schmidt und Felix Meyer wurden für ihre 15-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Sie haben über die Jahre hinweg dazu beigetragen, den Verein zu dem vielfältigen und lebendigen Ort der Begegnung und des Austauschs zu machen.

Besonders stolz ist die Gemeinschaft auf den Spielmannszug Altenhagen, der das Vereinsleben mit seiner Musik und Präsenz bereichert. Dietmar Turschner erhielt eine wohlverdiente Auszeichnung für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug. Auch Henri Kiemann wurde für 5 Jahre Mitgliedschaft im Spielmannszug geehrt.

Nach einem stärkenden Mittagessen wurden die Scheiben der Majestäten angebracht – eine stolze Tradition. Die Reihenfolge führte zum Kinderkönig, dann zum Jugendbesten und schließlich zur Damenbesten.

Der Höhepunkt des Abends rückte näher: die Proklamation des Hauptkönigs. Doch zuerst wurde der begehrte schwarze König proklamiert, eine Ehre, die dieses Jahr an Achim Heuer aus Bostel ging. Reinhard Tewes wurde Vizekönig 2023, ebenfalls aus Bostel. Schließlich war es Zeit für den Hauptkönig. Die Freude kannte keine Grenzen, als Felix Meyer als neuer Hauptkönig verkündet wurde. Felix, genannt "Das schlagkräftige Feierbiest", ist der jüngste König, den Altenhagen je hatte.

Auch am Samstagabend ließen die Schützen keine Gelegenheit aus, die Majestäten in gebührender Manier zu feiern. Der Sonntag begann mit einem besinnlichen Zeltgottesdienst, geleitet von Madalina Sundh. Beim Katerfrühstück tankte man anschließend Kraft, bevor es mit befreundeten Schützen aus Garßen, Altencelle und Hehlentor sowie der Feuerwehkappelle aus Lachendorf ans Anbringen der Scheiben ging.

Ein weiterer Höhepunkt war der Kindertanz, der auf dem Festzelt stattfand. Mit dem Ausklang auf dem Zelt neigte sich das Schützenfest dem Ende zu. Doch wie sagt man so schön? Nach dem Schützenfest ist vor dem nächsten Fest. Am 23. September erwartet Altenhagen das Oktoberfest – ein weiteres Kapitel der gelebten Tradition.

Die Schützengemeinschaft Altenhagen blickt mit Stolz auf ein gelungenes Fest zurück und freut sich auf kommende Veranstaltungen.

Unsere Majestäten 2023