Die Senioren „60+“

Wir Senioren „60+“ sind ganz normale Schützen unserer Schützengemeinschaft Altenhagen von 1957, erkennbar lediglich am Lebensalter von mindestens  60 Jahren. Unsere Gruppe zählt derzeit 27 Mitglieder. Die Beteiligung ist freiwillig.

Wir treffen uns einmal im Vierteljahr, um die Geselligkeit zu pflegen und unseren jeweiligen Seniorenbesten auszuschießen, der diese Würde im folgenden Vierteljahr wieder abgeben muss.

Erstmalig trafen sich die Senioren am 16. August 1986 unter ihrem Sprecher Lothar Gelbhaar. Seit dem 24. Januar 2009 ist Heinrich Hoffmeier amtierender Sprecher, zusammen mit seinem Stellvertreter Wilfried Marks, beide gewählt von den damals versammelten Senioren.

Geschossen wird nach festen Regeln: Mit dem Luftgewehr um dem Seniorenbesten, mit dem Kleinkalibergewehr um den Ringbesten und zusätzlich mit der Luftpistole. An diesem Programm kann jeder Senior teilnehmen unter der bewährten Aufsicht von Schützenmeister Carsten Latza, Schießwart Robert Junkereit und Schießaufsicht Andreas Rosinsky. Der Seniorenbeste erhält seine persönliche Erinnerungsscheibe zusammen mit einer Nadel, für den Ringbesten ist der Kleinkaliber-Wanderpokal vorgesehen und der Beste mit der Luftpistole bekommt einen Gutschein.

Einmal jährlich wird eine gesellige Veranstaltung organisiert, wie zum Beispiel eine Kutschfahrt, ein Ausflug zu interessanten Zielen oder etwas auf Vorschlag der Senioren. Zum Jahresabschluss findet immer ein „Abschlussessen mit Damen“ statt. Im festlichen Rahmen wird dann die Jahresscheibe an den besten Seniorenschützen im abgelaufenen Jahr übergeben.

Zu den Höhepunkten im jährlichen Schießbetrieb gehört auch das obligatorische Essen einmal im Vierteljahr, das vom jeweiligen Seniorenbesten für seine unterlegenen Schützen ausgerichtet wird.

Immer herzlich willkommen im Kreis der Seniorenschützen „60+“!

Heinemann Gahlau, Ehrenvorsitzender und Seniorenschütze