Jahresrückblick und Neuwahlen: erfolgreiche Mitgliederversammlung der Schützengemeinschaft Altenhagen

Mitte Januar fand im Vereinsheim in Altenhagen die Mitgliederversammlung der Schützengemeinschaft Altenhagen statt. Diese zählt zu den ersten Veranstaltungen des Jahres, bei der die einzelnen Sparten das vergangene Jahr mit ihren Highlights Revue passieren lassen. Die erste Vorsitzende Elke Heuer startete mit ihrem Bericht und gab einen allgemeinen Überblick über das vergangene Jahr 2023.

Anschließend folgte die Damenleiterin Birgit Lindenau. Sie berichtete von den zahlreichen Mittwochstreffen der Damengruppe, bei denen sie sich zum Fasching trafen oder auch bei Huth zu einer Führung waren. Es wurde eine Boßeltour veranstaltet und eine Weihnachtsfeier mit vorherigem Weihnachtsschießen durchgeführt.

Auch die Jugend hatte einige Highlights aus 2023 zu berichten. Jugendleiterin Svenja Gebauer sprach von neuen Eintritten, dem Kreisjugendvergleichsschießen sowie Teilnahmen an den Kreismeisterschaften. Alexander Karl ist im deutschen Nationalkader und nimmt am EM-Qualifikationstraining teil..

Beim Spielmannszug berichtete Spielmannszugleiterin Yvonne Merchel. Ein starker und harter Kern konnte auf das Jahr 2023 zurückblicken. Es wurde eine neue große Trommel angeschafft, die deutlich leichter ist. Zudem fand ein Sommerbiathlon als Sommerfest statt.

In Vertretung für die Oberschützenmeisterin Maren Leiffer berichtete Merchel von den Aktivitäten der Schützen. Die Schießsportleiter freuten sich über hohe Beteiligungen bei den Veranstaltungen. Die erste Mannschaft hatte turbulente Durchgänge in der Verbandsoberliga. Neue Ziele für 2024 sollen zum Wiederaufstieg führen. Bei den Landesmeisterschaften wurden 22 Medaillen gewonnen, und bei den Deutschen Meisterschaften gab es 29 Starts mit 23 Schützen. Ein besonderer Dank ging an die Sponsoren für die neue Sportkleidung.

Die Senioren, vertreten durch ihren Seniorensprecher Wilfried Marks, berichteten von vier Seniorenschießen im letzten Jahr und bedankten sich bei den Unterstützern. Ebenso gab es einen Besuch im Panzermuseum im Dezember.

Aus dem Bereich Veranstaltungen berichtete Torben Kiemann in Vertretung für Hauptschaffer Simon Pröve. Er sprach über das Wintervergnügen, das Grünkohlessen mit Wanderung, die Resonanz für das Fußballpokalturnier, das Schützenfest sowie den Weihnachtsmarkt im Dezember. Auch in 2024 werden diese Veranstaltungen wieder durchgeführt.

Kassenwart Walter Krüger berichtete über den Kassenstand und den finanziellen Verlauf des Jahres 2023. Ein wichtiger Punkt in den Finanzen war der durchgeführte Weihnachtsmarkt. Ebenso positiv zu bewerten waren die Eintritte neuer Mitglieder.

Der Kassenprüfer Manfred Potratz berichtete von der Kassenprüfung und entlastete den Vorstand.

Ein weiterer großer Punkt der Versammlung waren die Wahlen der Vorstandsmitglieder. Neu in den Gesamtvorstand wurden Felix Meyer als Oberschützenmeister, Tore Twelkemeyer als Schützenmeister, Jens Hillemann als stellvertretender Kassenwart und Malena Meyer als Jugendleiterin gewählt. Wiedergewählt wurden die erste Vorsitzende Elke Heuer, der Kassenwart Walter Krüger, der Schriftführer Wilfried Hentschel, die Spielmannszugleiterin Yvonne Merchel sowie die stellvertretende Damenleiterin Doreen Warkentien-Göhler. Als Kassenprüfer wurde Dirk Schneider gewählt.

Zum Abschluss überbrachte Ute Hintertür als Ortsbürgermeisterin die Grußworte der Institutionen aus Altenhagen, Bostel und Lachtehausen. Sie lobte die Zusammenarbeit mit der Schützengemeinschaft und betonte, dass sie ein Aushängeschild sei.

Christine Müller