Erfolgreicher Start ins Neue Jahr: Kreismeisterschaft Luftpistole 2024

Am 27.01.2024 fand die Kreismeisterschaft in der Klasse Schüler beim Schützenverein Wathlingen statt. Ein besonderes Highlight war der erste Auswärtswettkampf für Henri Kiemann mit der Pistole. Trotz dieser neuen Herausforderung hat er sich sehr gut geschlagen und den zweiten Platz erreicht.

 

Wir gratulieren Henri zu diesem herausragenden Erfolg und sind stolz, dass unsere Schützengemeinschaft Altenhagen bei solchen Wettbewerben so erfolgreich vertreten wird!

 

Malena Meyer

Mit Pokal und Preisen in die Winterpause

In diesem Jahr fand die Weihnachtsfeier der Kinder und Jugendlichen in einer neuer Variante am 15.12.2023 im Schützenheim in Altenhagen statt.

Nachdem sich die 11 Kinder gegen 15 Uhr im Schießheim nach und nach eingefunden haben, konnte die Weihnachtsfeier mit einer kurzen Ansprache unserer Jugendleiterin Svenja Gebauer starten.

 

Für die Kinder ging es am Anfang einzeln zum Lichtpunktschießen. Während alle anderen sich draußen mit Lego, Twister und weiteren Spielen beschäftigt haben, kamen nacheinander, in durch die Erwachsenen ausgeloste Reihenfolge, die Kinder zum Schießen.

Hier hieß es drei gute Zehntel und einen Glücksschuss zu treffen. Sobald alle auf dem Stand fertig waren, wurde das leckere Buffet von unserer Schützenschwester Christiane Heine geplündert. Nicht nur die Lasagne und der Käse-Nudel-Auflauf kamen gut an, sondern auch der gelbe Wackelpudding mit Vanillesoße wurde von den Anwesenden genüsslich verspeist. Nachdem alle gut gesättigt waren, wurde durch die Jugendleitung die Siegerehrung durchgeführt.

 

Dieses Jahr gab es ein Weihnachtspreisschießen, bei dem das beste Zehntelergebnis sich etwas als erstes von den Preisen aus Spiel und Spaß aussuchen konnte. Besonders in solchen Momenten merkt man, wie fair Kindern untereinander sind, da nicht der letzte Platz allein gehen musste und den „Rest“ bekam, sondern sich zwei zusammengeschlossen haben und sich gemeinsam auf ihr jeweiliges Geschenk geeinigt haben.

 

Am Schützenfest hat uns der Vertreter der hannoverschen Volksbank Dirk Heindorff einen Pokal für die Jugend versprochen. Diesen galt es an der Weihnachtsfeier durch einen Glücksschuss auszuschießen und wird zukünftig als Wanderpokal über die nächsten Jahre durch die Jugendgruppe ziehen. Bei der Auswertung brachten besonders zwei Kinder uns zum staunen. Mabel Sundh schoss in der Probe eine 10,9 mit einem 19,6 Teiler, was ihr Bruder Albert als Kinderkönig aber nicht auf sich sitzen lassen konnte und ebenfalls in der Probe eine 10,9 mit einem 0,0 Teiler hinterher legte. Nichts desto trotz waren dies nur die Probeschüsse und den Glücksschuss mit dem besten Teiler erzielte Pedder, welcher nun den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen kann.

Wie es so schön heißt „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ klang die Weihnachtsfeier mit dem Testen der errungen Preise aus.

 

Die Kinder und Jugendlichen, sowie die Jugendleitung wünschen allen schöne Feiertage und wir starten am 26.01.2024 mit viel Elan im neuen Jahr.

 

Text: Svea Heuer; Fotos: Svenja Gebauer

Altenhäger Jugend besucht Kino

Am 5. November 2023 veranstalte der Kreisschützenverband Celle Stadt und Land e.V. wieder den jährlichen Kinotag in den Kammerlichtspielen Celle. Gemeinsam wurde der Film „Trolls - Gemeinsam stark“ mit rund 260 Kindern geschaut, hierbei mussten diesmal zwei Kinosäle herhalten. 

Auch unsere Jugend konnte mit 8 Personen, von dem jüngsten bis zum ältesten, an der Veranstaltung teilnehmen. Mit Popcorn, Nachos und Getränken starteten wir gestärkt in den Film. Vorab gab es noch eine kleine Verlosung, an der unser Verein leider nicht glänzen konnte, das nächste mal ziehen wir bestimmt das richtige Los. Mit Abschluss können wir sagen: „Tolle Aktion und ein Toller Film“, wir freuen uns auf das nächste Jahr.

 

Malena Meyer

Kontakt

Im Bulloh 10A

29229 Celle

MAIL: info@sgem-altenhagen.de

TEL: 05141 / 484194