Michael Erler wird Seniorenbester beim zweiten Seniorentreffen 2024

Schießen der Senioren im Quartal 2/2024 – Die Sieger (v.l.) Günther Schülke, Michael Erler und Carsten Latza Foto: Wolfgang Gries

Beim zweiten Seniorentreffen 2024 der Schützengemeinschaft Altenhagen wurden traditionell der Seniorenbeste, der Pistolenbeste sowie der Pokalbeste in verschiedenen Disziplinen ausgeschossen.

Michael Erler sicherte sich die Würde des Seniorenbesten mit einem 121,0 Teiler. Dazu nahm er an einem festgelegten Schießprogramm teil, das die Disziplinen Luftgewehr sitzend aufgelegt auf 10 Meter, Kleinkaliber auf 50 Meter und Luftpistole auf 10 Meter sitzend aufgelegt umfasst. Diese Regeln bestehen bereits seit mehreren Jahren und gewährleisten einen fairen Wettkampf. Dem Sieger wird seine persönliche Ehrenscheibe überreicht und er ist "aufgefordert", seine Schützenbrüder zu einem späteren Zeitpunkt zu "Speis und Trank" einzuladen.

Eine weitere Würde, die unter den Senioren ausgeschossen wurde, geschieht durch das Pistolenschießen. Hier wird mit der Kleinkaliber-Pistole Auflage geschossen. Die Schießwarte legten einen zu erreichenden Wert fest, und mit 33 Ringen holte sich Carsten Latza diese Würde.

Da alle guten Dinge drei sind, gab es noch den Senioren-Wanderpokal zu erringen. Hierzu wurden 5 Schuss mit dem Kleinkaliber-Gewehr abgegeben. Mit beeindruckenden 49 Ringen sicherte sich Günther Schülke diesen Pokal.

Ein großer Dank geht an die Schießwarte, die den Schießbetrieb verantworteten, sowie an die Damengruppe für ihre tatkräftige Unterstützung am Tresen und in der Küche.

Die Schützengemeinschaft Altenhagen gratuliert allen Gewinnern und freut sich auf weitere Treffen der Senioren in diesem Jahr.

Text: Christine Müller

Werner Janke ist neuer Seniorenbester in Altenhagen

Schießen der Senioren im Quartal 1/2024 – Die Sieger (v.l.) Manfred Busse. LP 25 Ring (25 vorgegeben); Werner Janke, Seniorenbester, KK 18,8 Teiler; Wilfried Hentschel, KK-Wanderpokal, 49 Ring (von 50 möglichen)

„Er kam, sah und siegte“, unser Neuzugang Schützenbruder Werner Janke schaffte es auf Anhieb zum Besten der „Senioren 60+“, einer Altersgruppe innerhalb unserer Altenhagener Schützengemeinschaft. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Regentschaft, begrenzt auf das erste Vierteljahr 2024! Dazu hat er an einem festen Schießprogramm teilgenommen, dessen Regeln schon vor einigen Jahren festgelegt worden sind. Sie umfassen die Disziplinen Luftgewehr sitzend aufgelegt auf 10 Meter, Kleinkaliber auf 50 Meter und Luftpistole auf 10 Meter sitzend aufgestützt.

Der „Anwärter“ auf den Seniorenbesten schießt nach 3 Probeschüssen auf die offene Scheibe sofort anschließend 5-mal auf die jetzt elektronisch verdeckte Scheibe. Jetzt sind Konzentration und Merkfähigkeit der vorausgegangenen Schießposition erforderlich, um mit dem niedrigsten Teiler die „Regentschaft“ über die Seniorengruppe für ein Vierteljahr zu übernehmen. Mit einer späteren Einladung zu „Speis‘ und Trank“ für die unterlegenen Senioren ist immer die feierliche Übergabe seiner persönlichen Ehrenscheibe verbunden.

Immer wieder begehrt ist der KK-Wanderpokal. Nach einer Probescheibe erfolgt die Wertung aus einer 3-Scheiben-Serie mit je 5 Schuss KK. Das beste Ergebnis pro Scheibe ist 5-mal die „10“, entsprechend 50 Ring. Gewertet wird das beste Ergebnis aus der 3er-Serie. Dieses Mal bleibt der Wanderpokal für ¼ - Jahr im Besitz von Wilfried Hentschel, der ihn mit 49 Ring als bestem Teilnehmer-Ergebnis erworben hat. Name und Datum des jeweils glücklichen Siegers wird auf einer kleinen „Ahnentafel“ am Fuß des Pokals „verewigt“.

Für das Schießen mit der KK-Pistole sollte man eigentlich vorher üben oder ein Naturtalent sein. Trotz geduldiger Unterstützung durch die Schießwarte bleiben Defizite in der Handhabung der Pistole, besonders im Hinblick auf das Wertungs-Ergebnis auf der Scheibe. Gewertet wird die Summe aus 5 Schuss, die einer vorher festgelegten Ergebnis-Summe genau entspricht oder ihr am nächsten kommt. Diesmal war es die „25“, von den Schießwarten so festgelegt den Wettbewerbs-Teilnehmern vor Zeugen verkündet. Manfred Busse war dieses Mal der glückliche Gewinner mit seinem souveränen Ergebnis von exakt „25 Ring“!

Fast unbemerkt wäre das „kleine Jubiläum“ von Senior-Schützenbruder Jürgen Knop geblieben, dessen 60-jährige Mitgliedschaft seit 1964 besteht. Damals also fast einer der Ersten, verglichen mit dem Gründungsjahr 1954 unserer Schützengemeinschaft und noch immer aktiv dabei! Nicht nur Jürgen hat das festgestellt und gratuliert, sondern auch unsere Erste Vorsitzende Elke Heuer, zufällig beobachtet im Eingangsbereich unseres Schützenheims.

Auch dieses vierteljährliche Treffen der „Senioren 60 +“ unserer SGem Altenhagen wurde h begleitet von Carsten Latza und Robert Junkereit für den Schießbetrieb sowie Christina Gries für den Service und Wilfried Hentschel als stv. Seniorensprecher. Üblicherweise zusammen mit Seniorensprecher Wilfried Marks, der dieses Mal aus Termingründen nicht dabei sein konnte.

Text und Foto: Heinemann Gahlau Ehrenvorsitzender SGem Altenhagen