Alexander Karl: Ein Schütze mit großen Zielen

Alexander Karl (Mitte) bei der mit seinen Mannschaftskollegen Justus Ott (links) und Moritz Faltinat

Noch keine 18 Jahre alt und bereits eine beeindruckende Schießkarriere vorzuweisen – das ist Alexander Karl. Kürzlich reiste er mit dem Deutschen Schützenbund nach Kroatien, um bei den Europameisterschaften mit dem Kleinkaliber-Gewehr anzutreten. Sein Ziel war klar: „Ich komme mit einer Medaille zurück!“ Gesagt, getan.

Alexander erreichte mit der deutschen Mannschaft im Liegendschießen den ersten Platz, gemeinsam mit seinen Kollegen Moritz Faltinat und Justus Ott. Damit nicht genug, die drei setzten auch gleich einen neuen Europarekord mit 1.871,2 Ringen.

Doch das reichte dem jungen und ambitionierten Schützen nicht. Im neu geschaffenen Wettbewerb Team Trio 3x15 (jeweils 15 Schuss kniend, liegend und stehend, das Ganze in nur 50 Minuten!! ) holten sie eine Bronzemedaille nach Deutschland – genauer gesagt ins kleine Altenhagen. In dieser Disziplin bestand die Mannschaft aus Alexander Karl, Nils Palberg und Justus Ott. Mit 1.286 von maximal 1.350 möglichen Ringen qualifizierten sie sich für den Finaldurchgang. Hier mussten sie das gleiche Programm noch einmal absolvieren und konnten sich mit 1293 noch etwas steigern und belegten den vierten Platz. Im anschließenden Bronze-Medal-Match trat das Team gegen Österreich an und siegte mit 16:10 Punkten, wodurch sie sich die Bronzemedaille sicherten.

In seiner Paradedisziplin, dem KK-Dreistellungskampf, belegte Alexander mit 577 von 600 Ringen den 9. Platz. Leider verpasste er das Finale der besten 8 um nur einen Ring.

Aber wer ist Alexander eigentlich? Durch seine herausragenden Leistungen im Schießsport ist sein Name in unserem Verein schon oft gefallen. Doch Alexander ist mehr als nur ein Schütze. Er interessiert sich für Autos und macht gerade sein Abitur am technischen Gymnasium in Celle. Wie es sich für einen 17-Jährigen gehört, spielt er auch gerne Autorennspiele auf der Playstation. Ein bisschen was aus seiner Kindheit hat er sich bewahrt: Wenn sein Papa ihn zum Schießen fährt, hört er gerne eine Folge der „Drei ???“. Auch rockige Klassiker von ACDC oder Rammstein dürfen neben aktuellen Musiktrends nicht fehlen. In seiner Freizeit spielt er gerne Basketball.

Alexander ist seit fünf Jahren Mitglied in unserem Verein und hat bereits für Aufsehen gesorgt. Mit der Unterstützung seiner fleißigen Trainer Maren Leiffer und Henning Karl sind wir sicher, dass wir noch viel von seinen schießsportlichen Leistungen hören werden.

Die Schützengemeinschaft Altenhagen ist stolz auf Alexander und seine beeindruckenden Erfolge. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe!

Text: Christine Müller und Henning Karl