Simon der explosive Baumschubser ist neuer Hauptkönig in Altenhagen

Erhard Ganz für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Königshaus 2024

Mitte August war es wieder soweit: Altenhagen, Bostel und Lachtehausen wurden in festlichem Grün-Weiß geschmückt, und auf dem Sportplatz „Im Bulloh“ war wieder ein Festzelt aufgebaut. Ein freudiges Knistern lag in der Luft, denn das Schützenfest stand vor der Tür – das lang ersehnte Highlight des Jahres für alle Schützen und Dorfbewohner.

Der Auftakt des Festes begann am Freitag mit der Verabschiedung des scheidenden Königs Felix Meyer, gefolgt vom traditionellen Königsschießen. Hier wurde mit Spannung um die begehrten Würden gerungen, und so mancher Schütze trat mit festem Ziel vor Augen an den Schießstand. Der zweite Vorsitzende, Torben Kiemann, führte anschließend die mit Spannung erwartete Königsproklamation durch. Die Freude war groß, als Fabian Giesecke zum neuen Bürgerkönig gekürt wurde. Die Krone der Kinderkönigin ging in diesem Jahr an Levke Kobbe, während Henri Kiemann als Jugendbester gefeiert wurde. Ein besonderer Moment war die Proklamation der Damennesten, die Silke Hoppenstedt für sich entscheiden konnte. So endete der erste Teil der Feierlichkeiten, und die frischgebackenen Majestäten wurden am Freitagabend gebührend gefeiert.

Der Samstag startete früh für den Spielmannszug aus Altenhagen, der mit lustiger Musik auf dem Trecker die neuen Majestäten weckte. Nach dem gemeinsamen Festessen im Zelt folgte der festliche Umzug, bei dem die Königsscheiben an den Häusern der Majestäten angebracht wurden.

Besonders bewegend war die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder beim Festessen: Für beeindruckende 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Erhard Ganz geehrt. Erich Meyer blickt auf stolze 50 Jahre Mitgliedschaft zurück, während Kerstin Kuchenbecker für 40 und Carsten Latza für 25 Jahre gewürdigt wurden. Auch der Spielmannszug ehrte seine langjährigen Mitglieder: Kerstin Kuchenbecker wurde ebenfalls für 40 Jahre ausgezeichnet, Svenja Gebauer für 25, Felix Meyer für 15, Malena Meyer für 10 und Leonie Merchel für 5 Jahre.

Der Höhepunkt des Abends war die Proklamation des neuen Hauptkönigs. Mit Spannung wurde die Bekanntgabe erwartet, und als schließlich Simon Pröve, auch bekannt als der „explosive Baumschubser“, die Königswürde erhielt, war die Freude riesig. Auch Heiner Hoppenstedt als schwarzer König und Dirk Nanke als Vizekönig wurden gebührend gefeiert. Die ausgelassene Stimmung mündete in einem ausgelassenen Königsball.

Der Sonntag begann mit dem traditionellen Katerfrühstück, zu dem 180 Teilnehmer, darunter viele Dorfbewohner und Gäste befreundeter Vereine, zusammenkamen. Gut gestärkt setzte sich der Festumzug Richtung Altenhagen in Bewegung, um die Scheibe des Vizekönigs Dirk Nanke anzubringen. Anschließend zog der Umzug weiter zum Hauptkönig, wo in fröhlicher Runde die Königsscheibe über der Haustür angebracht wurde.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten standen die Kinder im Mittelpunkt: Kindertanz und Kinderschminken sorgten für leuchtende Augen, bevor das Fest langsam ausklang. So gingen drei unvergessliche Tage Schützenfest zu Ende.

Unsere Majestäten 2024