Was macht eigentlich...

...der Spielmannszug?

Spielleute – eine besondere Spezies 

 

Jeder einzelne ist wichtig.

 

Sind wir Spielleute doch sonst schon von weitem zu hören, so sind wir still und heimlich in diesem Jahr 40 geworden.
Ein runder Geburtstag, das schreit doch nach einer großen Feier mit unseren Freunden aus den anderen Spielzügen und unseren Mitgliedern. Der Plan war rechtzeitig gemacht, aber wer hat denn da schon mit Corona gerechnet. Gerne hätten wir euch zu unserer Geburtstagsparty in unser Vereinsheim eingeladen. Aber die nächste Feier kommt bestimmt.

So ganz ohne ein paar Worte wollen wir als Spielleute unseren Geburtstag dann doch nicht verstreichen lassen. Jeder von uns hat ein bisschen in den Erinnerungen der letzten Jahre gekramt, sodass wir ein paar tolle Anekdoten und Eindrücke zusammen bekommen haben. Manche Flöte wie Kerstin, Maren oder Yvonne sind schon Jahrzehnte dabei, andere wie Gesche, Moni oder Kathi sind gerade erst dazugekommen. So kommen die unterschiedlichsten Geschichten zusammen.

In einer kleinen Broschüre wollen wir euch daran teilhaben lassen. Wir berichten darin von unseren Übungsabenden und wie viele Stunden wir dabei so verbracht habe, nehmen euch mit nach Marwede auf bspw. eine kulinarische Reise, lassen unsere eigenen Schützenfeste Revue passieren und schauen auch mal, was wir auf unseren Auftritten beispielweise in Hustedt so erlebt haben. Das wichtigste haben wir da immer dabei: unsere Instrumente.

page1image1695376 

Jeder einzelne, sei es die große oder kleine Trommel, das Becken, die Lyra oder die Flöten, ist wichtig in unserem Spielmannszug. Fehlt etwas davon klingen wir nur noch halb so gut. Ihr fahrt ja auch nicht mit einem Auto, dass nur 3 von 4 Reifen hat.

Mittlerweile Üben wir dienstags wieder unten am Vereinsheim. Der ein oder andere hat uns vielleicht mal gehört. Auch wenn wir in diesem Jahr keine großen Auftritte vor uns haben, ist es doch wichtig die Instrumente nicht im Schrank einstauben zu lassen. Das Auto Namens Spielmannszug braucht halt ein bisschen pflege. Im nächsten Jahr hoffen wir dann gut gewachst und poliert in eine neue Saison starten zu können, wieder durch die Straßen ziehen zu dürfen und mit unserer Musik anderen damit eine Freude zu machen.

Freut euch nun auf unsere Broschüre mit tollen Geschichten und auf hoffentlich weitere laute Jahre mit uns dem Spielmannszug Altenhagen.

 

Christine Müller

 

Download
Was macht eigentlich...der Spielmannszug?
Was macht eigentlich.... (der Spielmanns
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB
Download
Was macht eigentlich... die Sportschützen
Was macht eigentlich.... (die Sportschüt
Adobe Acrobat Dokument 430.3 KB
Download
Was macht eigentlich... die Schützenmänner
Was machen eigentlich.... (die Schützenm
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB
Download
Was macht eigentlich... unsere Mitglieder
Was macht eigentlich.... (unsere Mitglie
Adobe Acrobat Dokument 757.8 KB
Download
Was macht eigentlich... der Hausmeister
Was macht eigentlich.... (der Hausmeiste
Adobe Acrobat Dokument 958.2 KB
Download
Was machte eigentlich... die Seniorengruppe?
Was macht eigentlich.... (die Seniorengr
Adobe Acrobat Dokument 7.1 MB
Download
Was macht eigentlich.. die Schießsportgruppe
Was macht eigentlich.... (die Schießspor
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Was macht eigentlich... der Spielmannszug
Was mach eigentlich... der Spielmannszug
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Download
Was macht eigentlich...die Damengruppe?
Was macht eigentlich.... (die Damengrupp
Adobe Acrobat Dokument 10.3 MB
Download
Was macht eigentlich... die Donnertags-Schützen?
Was macht eigentlich.... (unsere Donners
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Was macht eigentlich... der Vorstand
Was macht eigentlich.... (der Vorstand).
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB
Download
Was macht eigentlich... die Schießbude
Was macht eigentlich.... (die Schießbude
Adobe Acrobat Dokument 519.4 KB
Download
Was macht eigentlich... die Jugend
Was macht eigentlich.... (die Jugend).pd
Adobe Acrobat Dokument 233.8 KB
Download
Was macht eigentlich... das Königshaus
Was macht eigentlich...das Königshaus.pd
Adobe Acrobat Dokument 891.7 KB
Download
Was macht eigentlich.. die Damengruppe
Was macht eigentlich.... (die Damengrupp
Adobe Acrobat Dokument 7.8 MB

Kontakt

Im Bulloh 10A

29229 Celle

MAIL: sgem-altenhagen@t-online.de

TEL: 05141 / 484194